Home Aktuelles Über Uns Kontakt Anlageprospekt Unsere Beteiligungen Zielgruppe Investitionsbedingungen Links Impressum Datenschutz  
     
Ansprechpartner
Tätigkeitsbereiche
Thomas Uppenbrink
Thomas Uppenbrink wurde 1967 in Hagen geboren.

Nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Fachkaufmann für Marketing absolvierte Thomas Uppenbrink ein betriebswirtschaftliches Studium. Während des Studiums machte sich Thomas Uppenbrink bereits in der betriebswirtschaftlichen Beratung selbständig.

Seit 1990 war er maßgeblich als Gesellschafter der Kroll, Schwidde, Uppenbrink Unternehmensberatung GbR tätig.

1991 wurde die in Hagen, Aachen, Eisenach und Riga ansässige Gesellschaft CiD Unternehmensberatung GmbH firmiert. 1995 wurden die Niederlassungen in Eisenach und Riga veräußert und die Gesellschaft in CiD Uppenbrink & Partner GmbH geändert.

2002 kooperierte Thomas Uppenbrink dann mit der bereits bestehenden Anwaltskanzlei der Rechtsanwälte Andreas Schmitz und Michael Spratte.

Sowohl die kooperierende Anwaltssozietät als auch die Beratungsgesellschaft legten den Tätigkeitsschwerpunkt auf die Bereiche Unternehmenssanierung, Krisenmanagement, Entschuldungsstrategien durch vorinsolvenzliche Lösungen sowie die Zwangs- und Sachverwaltung.

Mehr und mehr erhielt die von Thomas Uppenbrink als geschäftsführender Gesellschafter geführte CiD Uppenbrink & Partner GmbH Aufträge im Insolvenzbereich bzw. wurde Thomas Uppenbrink selbst durch Untervollmacht der beauftragten Insolvenzverwalter als Abwickler und Interimsmanager bestellt.

Anfang 2002 gründete Thomas Uppenbrink die nicht handelsregisterlich eingetragene Unternehmung Autax-Consilium, eine Weiterbildungs- und Qualifizierungsgesellschaft für Mitglieder der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe, die gemeinsam mit Steuerberaterverbänden und –kammern die Bereiche Insolvenzrecht, Unternehmenssanierung, Unternehmensfinanzierung und Krisenmanagement anbietet. Thomas Uppenbrink und mittlerweile auch andere bekannte und kompetente Referenten vermitteln den Mitgliedern der wirtschaftsprüfenden und steuerberatenden Berufe entsprechendes Fachwissen.

Im März 2003 wurde die bisherige CiD Uppenbrink & Partner GmbH in die Thomas Uppenbrink & Collegen GmbH gewandelt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten kam nun die klassische Insolvenzverwaltung hinzu.

Thomas Uppenbrink ist seit Januar 2006 geschäftsführender Gesellschafter der Solventum GmbH. Das Unternehmen ist im Schwerpunkt mit der Verwertung von Resten und Überhängen sowie Gegenständen und Mobilien aus Insolvenzverfahren tätig. Solventum verwertet weltweit Waren und Güter über elektronische Handelsplätze.

Seit 2007 ist Thomas Uppenbrink Geschäftsführer der Pro-Economica Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH. Das Unternehmen ist im Schwerpunkt mit der Beteiligung an kleinen und mittelständischen Unternehmen tätig. Pro-Economica hält bei konsolidierten Unternehmen Minderheitsbeteiligungen und stellt eigenkapitalstärkende Mittel für Konsolidierung, Wachstum und Unternehmenssicherung zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Insolvenzverwaltung
Unternehmenssanierung
Entschuldungsstrategien
Krisenmanagement

Pressetätigkeit:
Regelmäßige Fachbeiträge in diversen Fachzeitschriften, wie z. B. der Mitgliedszeitschrift „Profile" des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe und weiterer Fachzeitschriften für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, wie z. B. FSB GmbH – Fachinstitut für Steuerrecht und Betriebswirtschaft vom Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg.

Thomas Uppenbrink schreibt regelmäßig über einen mittlerweile etablierten Presseverteiler Fachartikel zu den Themen Sanierung, Insolvenzbegleitung sowie Abwicklung- und Restrukturierung von Unternehmen.

Herausgebertätigkeiten:
Diverse regelmäßige Beiträge in Fachmagazinen für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Arbeiten im Bereich von Fachbüchern (Loseblattsammlung), Herausgeber und Mitautor der Werke

„Kreditvergabepraxis der Banken im Umbruch",
„Alternative Finanzierung für den Mittelstand",
ausführliches Loseblattwerk „Krisenbewältigung durch den Steuerberater" und
„Sanierung von Arzt-, Zahnarzt-, Heilberuflerpraxen und Apotheken Kompakt".


Gutachterliche Tätigkeiten:
Thomas Uppenbrink wird regelmäßig von deutschen Gerichten als Gutachter bei Streitigkeiten zwischen Insolvenzverwaltern und Steuerberatern im Rahmen von Honorarfragen und entsprechenden Anfechtungen beauftragt.

Kontakt: Vorhaller Straße 21, 58089 Hagen, Tel. 0 23 31/18 25 30, Fax 0 23 31/18 25 32, E-Mail: info@pro-economica.de